Stellenangebot: Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden (AdöR)

Wiesloch Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Über uns

Wir sind mit 1.200 Planbetten und 2.100 Mitarbeitenden eines der größten Fachkrankenhäuser für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Baden-Württemberg. In fünf spezialisierten Kliniken an mehreren Standorten behandeln wir Patient*innen aus dem gesamten Spektrum der Erwachsenenpsychiatrie und der Psychosomatik.

Für Informationen zum Einsatzbereich im Psychiatrischen Wohnheim gehen Sie bitte auf unsere Homepage unter www.pzn-wiesloch.de und klicken dort auf: **Kliniken+Heim/Psychiatrisches Wohnheim.**

Stellen-ID: 387

Die Ausbildung findet im Psychiatrischen Wohnheim statt.

Die nächste Bewerberauswahl findet Anfang/ Frühjahr 2026 für den Beginn zum 01.09.2026 statt. Sie können sich ab sofort bewerben.

Aufgaben

Ausbildungsinhalte
Die Heilerziehungspflegeausbildung ist eine kombinierte sozialpädagogisch-pflegerische Ausbildung, die Sie für die ganzheitliche Unterstützung von behinderten Menschen qualifiziert.

Die Ausbildungsinhalte gliedern sich in folgende Module: Beruf und Identität, Inklusion und Teilhabe, Entwicklung und Bildung, Gesundheit und Pflege, Beziehung und Kommunikation, Organisation und Management, Kreativität und Bewegung

Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Ausbildungsbeginn ist jeweils am 01. September eines Jahres.
Der theoretische Unterricht umfasst ca. zwölf Blockwochen pro Jahr.

Kooperierende Schule
Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie Mosbach in Neckarbischofsheim

Berufliche Perspektiven
Die vielseitige Ausbildung ermöglicht es Ihnen nach erfolgreichem Abschluss in verschiedenen Bereichen tätig zu werden, z.B. in Wohngruppen, psychiatrischen Kliniken, Behindertenwerkstätten, u.v.m.

Profil

  • gesundheitliche Eignung
  • mittlerer Bildungsabschluss oder vergleichbarer Abschluss sowie eine mindestens einjährige geeignete praktische Tätigkeit in Einrichtungen und Diensten des Sozial- und Gesundheitswesens (z.B. im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes) ODER
  • (Fach)Hochschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand sowie ein mindestens sechswöchiges Praktikum im sozialen Bereich ODER
  • mittlerer Bildungsabschluss oder vergleichbarer Abschluss sowie die Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einem Kind für die Dauer von mindestens drei Jahren und ein mindestens sechswöchiges Praktikum im sozialen Bereich ODER
  • mittlerer Bildungsabschluss, eine zweijährige Berufsausbildung sowie ein mindestens sechswöchiges Praktikum im sozialen Bereich

Weitere Informationen zu den Aufnahmevoraussetzungen erhalten Sie direkt in der Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie Mosbach; Fachschule für Sozialwesen: https://www.fachschule-neckarbischofsheim.de/heilerziehungspflege.html

Wir bieten

Ausbildungsentgelt

1. Ausbildungsjahr 1.380,70 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.446,70 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.553,00 Euro

Weitere Benefits

  • Übernahmemöglichkeit nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • ein umfangreiches Angebot im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Massagen, Pilates, Kochkurse, Rückenschule)
  • vergünstigte Freizeitangebote für Mitarbeitende (z.B. Fitnessclubs, Freizeitbäder, Tanzstudios)
  • Arbeiten auf einem Gelände mit großer Parkanlage
  • kostenlose Parkmöglichkeiten / bezuschusstes Jobticket

Für Fragen

... zu Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie bitte Frau Sabrina Filsinger, Personalreferentin, Telefon 06222 55-2429.

... zur Ausbildung kontaktieren Sie bitte Frau Simone Haselhofer, Bereichsleiterin Psychiatrisches Wohnheim, Telefon 06222 55-2025.

Die nächste Bewerberauswahl findet Anfang / Frühjahr 2026 für den Beginn zum 01.09.2026 statt. Sie können sich ab sofort bewerben.