Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich FARN. Verwendung von Stapelfasergarnen in Textilherstellungsprozessen

RWTH Aachen

Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Im Bereich FARN. Verwendung von Stapelfasergarnen in Textilherstellungsprozessen

Über uns

Anbieter

Lehrstuhl für Textilmaschinenbau und Institut für Textiltechnik

Unser Profil

Das Institut für Textiltechnik (ITA) ist ein international agierender Forschungs- und Qualifizierungsdienstleister im Bereich faserbasierter Hochleistungswerkstoffe und deren Fertigungstechnologien. Unsere interdisziplinären Forschungsfelder umfassen sowohl anwendungsnahe Forschung und Entwicklung mit Industriepartnern als auch Grundlagenforschung.

Im Forschungsbereich FARN beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Optimierung von Garnen und textilen Herstellungsprozesse. Dazu gehören Technologien wie Spinnen, Weben, Wirken, Stricken und Schlichten sowie weitere innovative Verfahren zur Herstellung und Verarbeitung textiler Strukturen. Unser Fokus liegt auf der Verbesserung der Prozessstabilität, Effizienz und Produktqualität, um nachhaltige und leistungsfähige textile Strukturen für verschiedene Anwendungen zu ermöglichen.

Aufgaben

  • Literaturrecherche zu aktuellen Entwicklungen in der Verarbeitung von Stapelfasergarnen
  • Mitarbeit an experimentellen Untersuchungen, z. B. zur Prozessanalyse an textilen Maschinen
  • Dokumentation und Analyse von Versuchsergebnissen zur Verbesserung der Garnverarbeitbarkeit
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen zur Aufbereitung der Forschungsergebnisse

Interessierte Bewerber bitten wir vorzugsweise um eine elektronische Bewerbung per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Notenspiegel an den angegebenen Ansprechpartner.

Profil

Wir suchen eine studentische Hilfskraft mit den folgenden Qualifikationen:

  • Sie sind im aktuellen Semester an einer Hoch- oder Fachhochschule eingeschrieben (z.B. Maschinenbau, Materialwissenschaften oder Ähnliches)
  • Interesse an textilen Herstellungsprozessen, insbesondere an der Verarbeitung von Stapelfasergarnen
  • Grundkenntnisse in der Textiltechnik sind erforderlich
  • Kenntnisse in MATLAB sowie in CAD-Software (z. B. SolidWorks oder CATIA) sind von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denken
  • Handwerkliches Geschick ist von Vorteil
  • Sie weisen gute akademische Leistungen auf
  • Sowohl Ihre Deutsch- als auch Ihre Englisch-Kenntnisse sind verhandlungssicher

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 12 Monate.
Grundsätzlich wird eine Verlängerung und eine langfristige Anstellung angestrebt.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 12 Stunden.
Die Wochenarbeitszeit kann nach erfolgreicher Einarbeitung erhöht werden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 15,20 € pro Stunde.

NummerV000011463
Frist21.11.2026
Postalisch

RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Textilmaschinenbau und Institut für Textiltechnik
Mohsen Ashrafi
Otto-Blumenthal-Str. 1
52074 Aachen

E-Mail

Jetzt bewerben

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.