Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Strömungsmesstechnik Verdichteraerodynamik

RWTH Aachen

Templergraben 55, 52062 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Strömungsmesstechnik Verdichteraerodynamik

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl und Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen

Unser Profil

Im Rahmen des „Kompetenzzentrums für Verdichter“ pflegt das Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen eine strategische Partnerschaft mit der MTU Aero Engines zur gemeinsamen Forschung und Entwicklung von Technologien für die nächste Generation von Flugtriebwerken. Seit 2007 untersuchen IST und MTU in zahlreichen Forschungsprojekten gemeinsam Fragestellungen zur Aerodynamik, Aeroelastik und Aeroakustik im Verdichter.

Um die Effizienz von Verdichtermodulen weiter zu steigern, müssen aufgrund des bereits erreichten hohen technologischen Entwicklungsstandes in Zukunft immer kleinere Potenziale erschlossen werden. Die damit steigenden Genauigkeitsanforderungen an den experimentellen Technologienachweis können nur durch eine Qualifizierung neuartiger und eine Weiterentwicklung konventioneller Strömungsmesstechniken gewährleistet werden.

Laseroptische Messtechniken wie Particle Image Velocimetry (PIV) oder Laser Doppler Anemometrie (LDA) sind in der Lage, komplexe dreidimensionale Strömungsfelder genau wiederzugeben, ohne dabei die zu vermessende Strömung zu beeinflussen. Demgegenüber stehen hohe Aufwände bzgl. der Infrastruktur, Vorbereitung und Kosten beim Einsatz dieser Messtechnik. Dahingegen ist der Einsatz von Hitzdraht-Anemometrie zur Vermessung von Strömungsfeldern mit geringeren Kosten und reduzierten Aufwänden bzgl. Infrastruktur und Vorbereitung verbunden. Nachteilig bei dieser Messtechnik ist neben der Rückwirkung der Sonde auf die zu vermessende Strömung eine Limitierung der zeitlichen Auflösung durch die Dämpfung des Drahtes.

Ihre Aufgaben

An den Axialverdichterprüfständen des Instituts sollen laseroptische Messtechniken langfristig zur Anwendung kommen. Ihre Aufgabe besteht hierbei in der Konzeption, Integration und Anwendung laseroptischer Messsysteme an den genannten Prüfständen. Eine weitere Aufgabe besteht in der Weiterentwicklung der Hitzdraht-Anemometrie zur Turbulenzmessung in den Prüfständen.

Es ist vorgesehen die Forschungsergebnisse des Vorhabens in eine Promotionzu überführen.

Ihr Profil

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium(Master oder vergleichbar) der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder einer vergleichbaren Ingenieursdisziplin.

Wünschenswerte Qualifikationen sind:

  • Gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Kenntnisse in der Aero-/Thermodynamik von Turbomaschinen
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Strömungsmesstechnik
  • Gute oder sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007597
Frist:31.05.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl und Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen
Prof.Dr. Peter Jeschke
Templergraben 55
52062 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Peter Jeschke

Telephone

workPhone
+49 241 80-95500

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben

Kontakt

Name

Stefan Henninger

{}