Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Energiesystemtechnik

RWTH Aachen

Schinkelstraße 8, 52062 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Energiesystemtechnik

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Institut für Thermodynamik

Unser Profil

Am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) der RWTH Aachen beschäftigen wir uns mit der Analyse thermodynamischer Systeme auf allen Größenskalen: vom Molekül bis zum vollständigen Prozess. In der Arbeitsgruppe Energiesystemtechnik erforschen wir Methoden zur Bewertung und zum Entwurf nachhaltiger Systeme in der Energie- und Verfahrenstechnik. Mit modellbasierten, computergestützten Verfahren entwerfen, analysieren und optimieren wir diese Systeme so, dass sie maximal zuverlässig, effizient, flexibel sowie nachhaltig sind. Unter dem Motto „Mit Thermo das Klima retten“ möchten wir einen konkreten und spürbaren Beitrag zur nachhaltigen Technologieentwicklung insbesondere zum Klimaschutz leisten. Zusätzlich zum Beitrag durch die Forschung möchten wir mit exzellenter Lehre und beruflicher Weiterbildung wissenschaftlichen Nachwuchs begeistern und ausbilden.

Ihre Aufgaben

Die kombinierte Nutzung von regenerativen Rohstoffen wie erneuerbarem Strom, Biomasse, CO2 und Kunststoffabfall liefert vielversprechende Wege, um in einzelnen Sektoren des Energiesystems (z.B. Strom, Wärme, Transport und Industrie) Treibhausgasemissionen (und den Verbrauch an fossilen Ressourcen) zu reduzieren. In einem öffentlich geförderten Projekt sollen Sie daher, in Zusammenarbeit mit weiteren Akteurinnen und Akteurinnen aus industrieller Anwendung und Wissenschaft, nachhaltige Prozesssysteme und/oder Produkte entwerfen und bewerten, um die Kosten und Umweltwirkungen entlang der kompletten Wertschöpfungskette zu minimieren.

Im Fokus Ihrer Arbeiten liegt die Analyse der Herstellung von Chemikalien, Materialien oder Kraftstoffen sowie der Bereitstellung von Energie. Eine wichtige Rolle nimmt dabei die Kopplung dieser Sektoren ein. Ihre Aufgabe ist die Erstellung thermodynamischer Prozessmodelle, auf deren Basis Sie die Produkte bzw. Prozesse mithilfe einer Ökobilanz bewerten sowie mathematisch optimieren.

Ihre Forschungsergebnisse und Methoden diskutieren Sie auf Konferenzen mit internationalen Experten aus Forschung, Industrie und Politik. Neben den fachlichen Aspekten gehört eine hohe Eigenverantwortlichkeit bei der Lösung von Projektaufgaben zu Ihren Tätigkeiten. Außerdem umfasst Ihre Mitarbeit die aktive Gestaltung unseres Lehrauftrags und die persönliche Betreuung von Studierenden.

Ihr Profil

  • Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes technisch-orientiertes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), z.B. in Maschinenbau, Umweltwissenschaften, Elektrotechnik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Exzellente thermodynamische Grundkenntnisse
  • Erfahrungen in der Simulation und Optimierung energie- und verfahrenstechnischer Systeme
  • Erfahrungen in der ökologischen Bewertung mittels Ökobilanz/Life Cycle Assessment (LCA)
  • Idealerweise sehr gute Programmierkenntnisse z.B. Python, mindestens die Motivation diese Kenntnisse zu erlernen
  • Große Motivation und Begeisterung für unsere Forschungsthemen
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet befristet auf 15 Monate.
Eine Weiterbeschäftigung auf mindestens 3 Jahre im Rahmen der Promotion ist vorgesehen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007620
Frist:31.05.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Institut für Thermodynamik
Benedikt Nilges
Schinkelstraße 8
52062 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Benedikt Nilges

Telephone

workPhone
+492418095388

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}