Stellenangebot: Pflegehelfer*in oder Altenpflegehelfer*in für Seniorenpflegeheim

Alexianer GmbH

Berlin Teilzeit Keine Angabe

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Pflegehelfer*in oder Altenpflegehelfer*in für Seniorenpflegeheim

Über uns

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 31.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Einrichtung: St. Alexius Seniorenpflegeheim

In unseren Seniorenpflegeheimen wird der Grundsatz der ganzheitlichen aktivierenden Pflege und Betreuung verwirklicht. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Auftrag christlicher Lebensbegleitung.

Ihre Aufgaben

  • Ausführen von Pflege-​ und Betreuungsaufgaben
  • Betten und Lagern sowie ggf. Durchführung von prophylaktischen Maßnahmen bei unseren Bewohner*innen
  • Anleitung bzw. Hilfestellung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Dokumentation der durchgeführten Pflegemaßnahmen
  • Mobilisation von Bewohner*innen
  • Motivation zu Beschäftigungsangeboten
  • Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme bei hilfebedürftigen Bewohner*innen
  • Durchführung von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie Koordination zwischen Arzt und Bewohner*in
  • Erstellung von Pflegeanamnesen und Pflegeplanungen unter Berücksichtigung individueller Biografieerhebungen und (soweit möglich) Angehörigenintegration sowie Evaluierung der Pflegeplanungen in Zusammenarbeit mit dem pflegerischen und therapeutischen Team
  • Absicherung lückenloser Dienstübergaben

Ihr Profil

  • Qualifikation zum*zur Pflegehelfer*in oder Altenpflegehelfer*in mit mindestens einer 200-Stunden-Basisqualifikation
  • Positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen
  • Sorgfalt, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Ausführung von übertragenen Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens

Wir bieten

  • Eine angenehmene und lernförderliche Arbeitsatmosphäre
  • Sehr freundliche und kooperative Ansprechpartner
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C)
  • Eine leistungsstarke Altersvorsorge

Referenznummer: SAH24/035

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