Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Postdoc - Profilbereich Quantenkommunikation

RWTH Aachen

Ahornstraße 55, 52074 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Postdoc - Profilbereich Quantenkommunikation

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Kommunikation und verteilte Systeme (Informatik 4)

Unser Profil

Der Lehrstuhl für Kommunikation und verteilte Systeme (COMSYS) erforscht neuartige Methoden für Kommunikationssysteme jeglicher Art. Forschungsschwerpunkte sind insbesondere Internetarchitekturen, Sicherheit und Privatsphäre, sowie cyber-physische Systeme. In enger Kooperation mit Dominique Unruh, Inhaber der BMW Stiftungsprofessur für „Quantum Information Systems“ an der RWTH Aachen, beabsichtigen wir den Aufbau eines Profilbereichs Quantenkommunikation, mit einem Schwerpunkt auf cyber-physische Systeme.

Der Lehrstuhl beschäftigt ein dynamisches Team von Nachwuchswissenschaftler*innen und Postdocs. Das Team besteht aus 14 wissenschaftlichen sowie drei administrativen und technischen Angestellten, die dazu von einigen studentischen Hilfskräften in Forschung und Lehre unterstützt werden.

Unsere Forschung wird von einer Vielzahl von Institutionen finanziert, darunter die Europäische Union, die Deutsche Forschungsgesellschaft, sowie verschiedene Ministerien des Bundes und des Landes.

Ihre Aufgaben

Als Mitglied unseres Teams werden Sie mit Ihren neuen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten, um die Forschung am Lehrstuhl in allen Belangen voranzutreiben, von der Entwicklung neuer Ideen, über die Beantragung von Forschungsprojekten, bis zu deren erfolgreicher Durchführung, einschließlich der Erstellung von Projektberichten und qualitativ hochwertigen Publikationen.

Sie werden den neuen Forschungsbereich Quantenkommunikation an unserem Lehrstuhl aufbauen. Dies beinhaltet die Durchführung existierender Projekte, die Beantragung neuer Projekte, die Rekrutierung von Personal, sowie die Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden. Darüber hinaus bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen anzubieten, um Ihren Themenbereich im studentischen Umfeld sichtbar zu machen. Das Ziel ist der Aufbau einer Forschungsgruppe zur Untersuchung der Frage, wie Quantenkommunikation moderne Kommunikationssysteme unterstützten kann. Ein besonderer Fokus wird die Analyse von Quantenkommunikation für Stromnetze sein. Sie werden im Rahmen eines kollaborativen Forschungsprojekts angestellt, das den Aufbau des Profilbereichs unterstützt und Partner von COMSYS, dem E.On Energy Research Center, dem Forschungszentrum Jülich und der Universität Münster, sowie unseren lokalen Partner Dominique Unruh zusammenbringt.

Ihr Profil

  • abgeschlossene Promotion in Informatik oder einem ähnlichen Fach
  • Forschungserfahrung im Bereich Quantenkommunikation oder Quanten-Computing
  • Sie sind motiviert und in der Lage, einen neuen Forschungsbereich aufzubauen und Doktorandinnen und Doktoranden zu leiten
  • Sie haben eine Begeisterung für das Entwickeln und Entdecken neuartiger und kreativer Ideen, sowie Freude daran, Ihr Wissen an Studierende zu vermitteln
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Veröffentlichung ausgezeichneter Publikationen
  • Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und haben Freude daran, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Studierenden Projektideen zu realisieren sowie neue Projekte zu entwickeln
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Deutsche Sprachkenntnisse sind wünschenswert

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet bis 31.10.2026.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 14 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007361
Frist:14.06.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Chair of Communication and Distributed Systems
Prof. Klaus Wehrle
Ahornstraße 55
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Klaus Wehrle

Telephone

workPhone
+49 241 80-21400

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}